Home Reiseziele Schweden hat jetzt seine eigene Telefonnummer

Seit dem 6. April kann man das Land unter der Nummer 46 771793336 erreichen. Bei einem Anruf in Schweden erklingt auf Englisch eine Computerstimme, die einem mitteilt, dass man mit einem zufälligen Schweden verbunden wird. Insgesamt nehmen 20 000 Schweden an der Aktion teil. Sie erhalten nun regelmäßig Anrufe von Menschen aus dem Ausland und beantworten ihnen Fragen rund um das Leben in Schweden.

Vom Tourismusverband initiiert

Initiator des Projektes ist der schwedische Tourismusverband. Ziel der Aktion ist es, für mehr Tourismus im eigenen Land zu sorgen. Dies wird wohl auch gelingen, schließlich erhält man bei einem Anruf Informationen aus erster Hand. Wenn man zum Beispiel einen Menschen aus Stockholm am Telefon kennenlernt, verabredet man sich auch schnell für eine Stadtführung und beschließt, Urlaub in Stockholm zu machen. Mit den Schweden kann man über alles Plaudern – vom schwedischen Königshaus bis zu schwedischen Spezialitäten oder sehenswerten Zielen bei einem Besuch in Schweden.

Persönliche Tipps

Das besondere an einem Anruf in Schweden ist natürlich, dass man Informationen direkt von den Menschen im nordeuropäischen Land bekommt. Somit bekommt man den einen oder anderen Tipp, den man normalerweise nicht bekommen würde. Außerdem ist es hilfreich, einen Bekannten direkt am Ziel zu haben. Denn jeder der an der Aktion teilnimmt hat Interesse daran, anderen Menschen Schweden zu zeigen – eine Führung durch die Stadt von einem Einheimischen lässt sich wohl kaum mit anderen Führungen vergleichen. Man erfährt mehr über den Ort an den man fährt, was die Einwohner an ihrer Heimat tatsächlich so schön finden und wie die normalen Menschen in der jeweiligen Stadt und in Schweden leben.

Erfolgreicher Start der App

Schweden können sich mit einer App für die Teilnahme an dem Projekt melden. Der Start der App verlief sehr erfolgreich – Tausende von Anrufen wurden bereits registriert. Die Anrufe kamen aus allen Ländern der Welt von den verschiedensten Menschen – unter anderem gab es einen Anruf aus den Vereinigten Staaten von einem Fan des Europäischen Eurovision Song Contest, der alles über den schwedischen Vorentscheid Melodie-Festival und den Gewinner Mans Zelmerlöw wissen wollte.