Home Reiseziele Kroatien: Reizvolle Attraktionen begeistern Urlauber

Dobrodošli – Kroatien heißt willkommen. Das sonnenverwöhnte Mittelmeerland ist für seine Willkommenskultur und Gastfreundschaft bekannt und unter Reisefans schon lange kein Geheimtipp mehr. Schon 2011 feierte das Land mit rund 9,9 Millionen Gästen und 60,3 Millionen Übernachtungen ein Rekordjahr. Der Tourismus boomt weiterhin. Die adriatische Schönheit zieht vor allem Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Bann. Einmal und immer wieder.

Weil der selbstgebrannte „Šljivovica“ so gut schmeckt. Weil das mediterrane Klima so gut tut. Weil die über 1700 km lange Adriaküste weitaus mehr zu bieten hat als endlose Strände und malerische Buchten. Romantische Küstenstädte locken mit ihren historischen Bauwerken und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Dubrovnik etwa zählt zu den schönsten Städten auf der Welt. Mit ihrer mittelalterlichen Stadtmauer, ihren Museen und Kirchen begeistert „Die Perle der Adria“ jährlich Tausende von Touristen. Korcula, die Geburtsstadt von Marco Polo, steht mit ihrem historischen Stadtzentrum ganz oben auf dem Programm. Ebenso wie die wunderschöne Küstenstadt Split mit ihrer Palastanlage auf einer Fläche von 30.000 m². Der Diokletianpalast war einst die Altersresidenz eines römischen Kaisers und ist heute UNESCO Weltkulturerbe. Eine der wohl schönsten Attraktionen, die Kroatien so besonders machen, ist das römische Amphitheater Pula, Istrien. Mit einer Kapazität von 23.000 Besuchern ist es das sechstgrößte seiner Art. Ein weiteres Highlight der Region Istrien ist die idyllische Küstenstadt Rovinj. Mediterranes Flair pur. Enge Gassen, zahlreiche Cafés und Restaurants, eine Promenade direkt am Meer und venezianische Sehenswürdigkeiten lassen Urlaubsträume wahr werden.

Nicht nur Kultur- sondern auch Naturliebhaber kommen in Kroatien voll auf ihre Kosten. Das Land bietet sieben Nationalparks mit atemberaubender, unberührter Natur. Dichte Pinienwälder, tiefe Schluchten, smaragdgrüne, auf 16 unterschiedlichen Höhen liegende Seen und Wasserfälle – Kroatien Fans schwärmen insbesondere vom UNESCO Weltnaturerbe „Plitvicer Seen“. Weltbekannt als Drehort für Winnetou-Filme bietet der Nationalpark seinen Besuchern ein einmaliges Naturschauspiel. Endgültig paradiesisch werden Kroatien-Reisen mit dem Besuch der Kornati Inseln – 152 kleinere Inseln, die mit ihrer Unterwasserwelt jedes Taucherherz höher schlagen lassen.

Bildquelle: © dmytrok – Flickr.com