Home Freizeit Urlaub mit dem Wohnwagen – Natur erleben

Immer mehr Menschen fahren mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Gründe für das Reisen mit einem Wohnwagen gibt es viele. Viele reizt das Leben im Freien, ein Naturnaher Urlaub wird von immer mehr Menschen bevorzugt. Deshalb wird es wohl auch dieses Jahr wieder ein erfolgreiches Jahr für die Besitzer von Campingplätzen werden, nachdem bereits das letzte Jahr ein Rekordjahr für das Campen war.

Besondere Möglichkeiten zur Übernachtung

Dabei geht der Trend immer mehr in die Richtung von besonderen Übernachtungen im Freien, weg von der herkömmlichen Übernachtung mit dem Zelt. Hoch im Kurs steht bereits seit Jahren das sogenannte Glamping, das häufig Komfort wie in einen Hotel bietet. Es gibt zum Beispiel ein Bad oder einen separaten Schlafbereich in den großen Zelten. Beliebt ist auch das Wohnen in Baumhäusern, auf jeden Fall eine besondere Art seinen Urlaub zu verbringen. Der Trend zu mehr Komfort wird auch weiterhin andauern, sodass auf vielen Plätzen wohl bereits in naher Zukunft Angebote wie ein Schwimmbad oder ein Wellnessbereich auf die Gäste warten werden.

Beliebte Ziele

Die meisten deutschen Urlauber mit dem Wohnwagen bleiben in ihrem Heimatland, also in Deutschland. Besonderer Beliebtheit bei den Urlaubern erfreut sich Bayern. Aber auch nahe Länder wie die Niederlande, die für ihre Liebe zur Reise mit dem Wohnwagen bekannt sind, und andere europäische stehen hoch im Kurs bei den Reisenden im Wohnwagen. Sehr beliebt sind die Küsten im Norden Deutschlands, welche einige der besten Campingplätze der Republik besitzen. Hier findet sich dann auch schon mal ein Gourmetrestaurant auf dem Campingplatz.

Starke Zahlen 2016

Dieses Jahr rechnen die Betreiber von Campingplätzen mit einem Wachstum von 3,5 Prozent. Ebenfalls stark ausgebaut wird die Betreuung für Kinder, welche Dinge wie ein Kindertheater oder Wanderungen durch die Nacht beinhaltet. Zum Teil ist der Trend damit zu erkennen, dass immer mehr Menschen die Nähe zur Natur suchen und Kinder den Urlaub im Zelt schon immer besonders toll fanden. Für ältere Menschen bieten sich mit den neuen Campingplätzen immer mehr Möglichkeiten, beim Übernachten auf dem Campingplatz nicht auf Komfort verzichten zu müssen.